DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - Grammar German

http://www.woerterbuch-englisch.infoDIX: Deutsch-Englisch Wörterbuch, Deutsch-Spanisch , Online Wörterbuch Spanisch für Spanisch-Englisch und Englisch-Spanisch Übersetzungen
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Thread-Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Neueres Thema  |  Älteres Thema
Foren: Grammatik Deutsch: EINES
Autor: Albertuain (---.190-136-217.telecom.net.ar)
Datum: 20. Jun. 2010  01:27

Ich möchte wissen, ob EINES richtig ist?

"Mir scheint, dass die Bahn EINES der reichsten Länder der Welt schuf."

Vielen Dank.

Foren: Grammatik Deutsch: Re: EINES
Autor: anthony (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 20. Jun. 2010  01:34

BINGO; stimmt 100%

Saludos

Autor: hedi (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Jun. 2010  08:34

grammatikalisch ist der Satz o.k., so wie Toni schon schrieb, aber er ergibt keinen rechten Sinn.....

Liebe Grüße / Saludos
Hedi

Autor: anthony (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 20. Jun. 2010  08:54

Guten Morgen Hedi,

wie Recht Du hast, aber ich wollte nur bestätigen, dass EINES richtig ist.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag ;-)))

LG
aus dem sehr kühlen und verregneten Hamburg

Autor: schwarzer_peter (---.public.telering.at)
Datum: 21. Jun. 2010  19:09

Das scheint sich auf die Industrielle Revolution zu beziehen, damit kenn ich mich aus, daher ein paar Anmerkungen:

- der Satz ist auch inaltlich korrekt
- statt Bahn besser Eisenbahn
- Bahn ist hier personalisiert und im Singular, dadurch entsteht der Eindruck, daß eine einzige Eisenbahngesellschaft eines der reichsten Länder der Welt geschaffen hat (was nirgendwo stimmt)
- besser sind daher Sätze wie "Mir scheint, daß mit der Eisenbahn eines der reichsten Länder der Welt geschaffen wurde" oder "Mir scheint, daß die Eisenbahn(en) dazu beigetragen haben, eines der reichsten Länder der Welt zu schaffen."

Autor: AlfonsII (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Jun. 2010  22:32

Guten Abend Peter,
vielen Dank für Deine treffende Erklärung. Am Beispiel Deutschland kann man die Bedeutung der Bahn sehr schön illustrieren:

Der Ausbau der Eisenbahn bis 1914 war wie erhofft ein Segen. Er bewirkte eine kaum zu überblickende Zahl von wirtschaftlichen Errungenschaften, die den Wohlstand in Deutschland entscheidend vorangetrieben haben. Das Wichtigste war wohl der Durchbruch für die Industrialisierung Deutschlands. Sie wäre ohne die Bahn nicht möglich gewesen.
Die Bahn transportierte Kohle und Eisen in alle Gegenden Deutschlands, beides entscheidende Mittel für die Industrieproduktion. Zum anderen entstand durch den schnellen Ausbau des Bahnnetzes ein hoher Bedarf an Schienen und Lokomotiven. Das forcierte den Aufbau der Eisenindustrie und des Maschinenbaus, die bis dahin kaum entwickelt war.
Quelle: Erst die Eisenbahn bewegte die Massen. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 11.04.2010, Nr. 14 / Seite 46
im Internet unter Nr. 30 in der Serie "Wie wir reich wurden"
http://www.faz.net/reich

Viele Grüße
Saludos
Alfons

Thread-Ansicht Neueres Thema  |  Älteres Thema

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © Yalea Languages , W.Honig